Ob bei der Vereinsversammlung, im Jugendhilfeausschuss oder in einem Workshop – immer mehr stehen Menschen, die moderieren oder Prozesse begleiten, vor der Herausforderung, mit rechten Aussagen oder AkteurInnen umgehen zu müssen.
Um in diesen Situationen mehr Handlungssicherheit zu gewinnen, möchten wir uns in diesem Seminar folgenden Fragen widmen:
Wie bewege ich mich im Spannungsfeld zwischen Neutralität meiner Moderationsrolle und der Sicherstellung einer demokratischen Gesprächskultur? Welche Werkzeuge und Methoden stehen mir zur Verfügung, um die Kontrolle über die Situation behalten?
Das Seminar verbindet Methoden aus Moderation und Prozessbegleitung mit der Rechtsextremismusprävention und der Auseinandersetzung mit Ideologien der Ungleichwertigkeit, um demokratische Akteur*innen inhaltlich und methodisch zu stärken.
Dies ist ein gemeinsames Angebot von stuhlkreis_revolte und Gegenargument und wird von je einer Person aus den Zusammenschlüssen durchgeführt.