Lade Veranstaltungen
27.11.17:00 – 21:00

NEURUPPIN: Fit für die Vielfalt – Argumentieren gegen Diskriminierung und Rassismus

Zeitgleich mit der wachsenden Integration geflüchteter Menschen sind wir zunehmend mit rechten Aussagen und Positionen konfrontiert. Mal sind sie nur unterschwellig wahrnehmbar. Immer öfter werden sie aber auch ganz offen ausgesprochen –  nicht selten von Menschen aus unserem sozialen Umfeld.

Bislang stehen wir dem sprachlos und verunsichert gegenüber: Was können wir dazu sagen? Welche Argumente bringen uns hier weiter? Wie sollen wir uns dazu verhalten?

Der Workshop vermittelt Handwerkzeug, um diesen Positionen zu begegnen. Er unterstützt dabei, rechte und rassistische Argumentationsstrategien zu erkennen, die eigene Haltung zu stärken und mit der konkreten Auseinandersetzung souverän umzugehen.

Das Seminar wird von der Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg angeboten und findet in Kooperation mit dem Kreissportbund Ostprignitz-Ruppin e.V. statt und richtet sich an Ehrenamtliche in den Sportvereinen des Landkreises Ostprignitz-Ruppin. Das Angebot kann als Qualifizierungsseminar für die Trainerlizenz Breitensport C (5 LE) beim Kreissportbund Ostprignitz-Ruppin angerechnet werden.

Anmeldung und mehr Informationen hier.