Lade Veranstaltungen
23.10.18:00 – 20:00

Webinar: Umgang mit Hate Speech im Netz

Rechte Verschwörungstheorien, Fake-News oder rassistische Hassrede verbreiten sich zunehmend in den sozialen Netzwerken. Woran lassen sich typisch rechte Argumentationsmuster erkennen? 

Das Webinar erklärt „Hate speech“, seine Dynamiken und wichtige Begriffe der Online-Kommunikation. Gegenstrategien werden vorgestellt und geübt: In welchen Online-Situationen lohnt es sich wie zu reagieren? Mit welchen Gesprächstechniken kann ich online Diskussionen führen – oder mich positionieren und abgrenzen? 

Das Webinar wechselt zwischen audiovisuellen Inputs und verschiedenen textbasierten Diskussionsmethoden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Voraussetzung sind ein Computer oder Tablet mit Headset und vorzugsweise Kamera sowie Breitbandanschluss. Anmeldung unter email hidden; JavaScript is required

Eine Veranstaltung der LADS Akademie in Kooperation mit GEGENARGUMENT.