Lade Veranstaltungen
07.11.10:00 – 17:00

[BERLIN] Moderation im Kontext rechter und rassistischer Positionen

Das Seminar verbindet Methoden aus Moderation und Prozessbegleitung mit der Rechtsextremismusprävention und der Auseinandersetzung mit Ideologien der Ungleichwertigkeit, um demokratische Akteur*innen inhaltlich und methodisch zu stärken. Hiermit soll eine Leerstelle zwischen Moderationspraxis und inhaltlicher Auseinandersetzung mit Phänomenen der (extremen) Rechten geschlossen werden. Zielgruppe sind hierbei Akteur*innen von Verbänden, Organisationen, Institutionen und Vereinen sowie Akteur*innen in (zivilgesellschaftlicher) Netzwerke, die sich mit rechten Argumentationen und Strategien im institutionellen Rahmen auseinandersetzen.

Das Seminar wird organisiert vom Bildungsteam Berlin-Brandenburg e.V. und durchgeführt von Trainer*innen von Gegenargument und Stuhlkreisrevolte.

Es ist kostenfrei und die Teilnehmer*innenanzahl begrenzt. Um vorherige Anmeldung bis zum 24.10.2018 unter email hidden; JavaScript is required wird gebeten. Seminarort wird bei Anmeldung bekannt gegeben

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.