Lade Veranstaltungen
02.09.09:00 – 16:00

Stendal: Umgang mit Rassismus

Rechte und rassistische Äußerungen begegnen uns zunehmend unerwartet in beruflichen oder alltäglichen Situationen – sei es durch Kolleg*innen oder im öffentlichen Raum. Muss ich immer diskutieren? Welche Möglichkeiten der Positionierung habe ich? Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen werden wir der Frage nachgehen, welche Handlungsoptionen in solchen Situationen zur Verfügung stehen, wie rechte Argumentationsmuster aufgebaut sind und wie eigene Gesprächsstrategien eingesetzt werden können. Dabei arbeiten wir situativ an den Erfahrungen der Teilnehmer*innen und mit interaktiven Methoden.

In diesem Seminar erhalten Sie Hintergrundinformationen zur Analyse rechter Argumentationsmuster und erproben, wie sie diesen eigene (Gesprächs-)Strategien entgegensetzen können.

 

Mehr Informationen finden sich auf der Seite vom Paritätischen Bildungswerk Sachsen-Anhalt e.V.