Lade Veranstaltungen
26.10.10:00 – 17:00

RADDUSCH: Tagesseminar Argumentieren gegen rechts

Zeitgleich mit der wachsenden Integration geflüchteter Menschen, greifen menschenverachtende und rassistische Aussagen und Positionen immer mehr Raum. Mal sind sie nur unterschwellig wahrnehmbar. Immer öfter werden sie aber auch ganz offen ausgesprochen – nicht selten von Menschen aus unserem direkten sozialen Umfeld.

Bislang stehen wir dem sprachlos und verunsichert gegenüber: Was können wir dazu sagen? Welche Argumente bringen uns hier weiter? Wie sollen wir uns dazu verhalten?

Im Tagesseminar findet eine tiefgehende Auseinandersetzung mit (extrem) rechten, rassistischen und rechtspopulistischen Positionen statt. Er unterstützt mit Wissen und praktischen Übungen dabei, diese Argumentationsstrategien zu erkennen, die eigene Haltung zu stärken und sie souverän vertreten zu können.

 

Das Training wird durchgeführt von der Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg. Mehr Informationen und Anmeldung hier.