Lade Veranstaltungen
15.03.09:00 – 16:00

Freiburg: Argumentieren gegen Rassismen im Alltag

Im Workshop geht es darum, sich in Situationen auszuprobieren, die bisher vielleicht so empfunden wurden: „Rechte Aussagen machen mich oft sprachlos.“ „Macht es Sinn, jetzt zu diskutieren – oder habe ich noch andere Handlungsoptionen?“ „Dann gingen mir die Argumente aus…“ „Darf ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit ‚politisch’ argumentieren – oder muss ich es sogar?“

Wann ist es sinnvoll, sich zu positionieren und wann ratsam zu diskutieren? In praktischen Übungen bearbeiten wir diskriminierende Aussagen und Situationen. Dazu gibt es auch theoretischen Input zu kommunikativen Ebenen von Argumentationen, extrem rechten Argumentationsmustern und eigenen Gesprächsstrategien.

Das Argumentationstraining richtet sich an Menschen, die sich gegen rechte und rassistische Aussagen im Alltag positionieren wollen und darin Unterstützung suchen. Es wird von Frauke Büttner (Berlin) und Timm Köhler (Freiburg) moderiert; beide sind freiberufliche politische Bildner*innen bei Gegenargument (www.gegen-argument.de).

Teilnahme kostenlos. Anmeldung unter email hidden; JavaScript is required