Lade Veranstaltungen
03.03.10:00 – 17:00

Berlin: Moderation im Kontext rechter und rassistischer Positionen

Ob bei der Vereinsversammlung, im Jugendhilfeausschuss, beim Vernetzungstreffen oder im Seminar – immer mehr stehen auch Moderator*innen und Prozessbegleiter*innen vor der Herausforderung, mit rechten Aussagen und Akteur*innen konfrontiert zu sein. Wie bewege ich mich im Spannungsfeld zwischen Neutralität meiner Moderationsrolle und der Sicherstellung einer demokratischen Gesprächskultur? Welche Werkzeuge und Methoden stehen mir zur Verfügung, um die Kontrolle über die Situation behalten? Mit diesen und weiteren Fragen möchten wir uns im folgenden Seminar auseinandersetzen.

Das Seminar richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Aktive und freiberufliche Moderator*innen und Seminarleitungen, welche bereits erste Erfahrungen in der Moderation von Gruppenprozessen und offenen Veranstaltungsformaten gesammelt haben. Ziel ist der Aufbau von mehr Handlungssicherheit im Kontext der eigenen Rollenreflektion.

Eine Kooperation von Gegenargument und Stuhlkreisrevolte – Kollektiv für emanzipatorische Bildungsarbeit und Prozessbegleitung

Info & Anmeldelink